Sehr guter Bericht der Ratssitzung vom 28.4.2022

👉 Mülheim hat ein Ratten-Gate! Was ist passiert? SPD-Youngster Filip Fischer hatte unlängst in seiner Funktion als DGB-Vorsitzender die AfD als „Rattenfänger“ bezeichnet. Darüber hatten sich die Rechtsaußen lautstark empört: Hat Filip etwa ihre Wähler als Ratten bezeichnet? Menschenverachtend sei das. Ganz großes Pfui!

Und auch im Rat zeigte sich: Das Thema „Ratte“ nagt an jener Partei, die der Verfassungsschutz als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstuft. Der OB solle doch mal was dazu sagen, Stellung beziehen, und überhaupt – alles eine Unverschämtheit, war aus der rechten Ecke zu vernehmen. Der OB konnte die ganze Aufregung nicht nachvollziehen und ließ das Gezeter locker an sich abperlen.

Ist die Geschichte damit zu Ende? Man wird sehen: Gerüchten zufolge bereitet die Tierschutzorganisation PETA im Namen der Ratten eine Klage gegen Filip Fischer wegen Verunglimpfung der Nager vor. Smiley!

Was sonst noch passiert ist:

👉 Über die Unterbringung von Geflüchteten hat die stets gut informierte WAZ ja bereits gestern Abend einen Artikel veröffentlicht. Grüne und SPD übertrumpften sich im Rat mit Lobeshymnen an die Verwaltung wegen ihrer Performance für Geflüchtete: Unfassbare Leistung! Top! Wahnsinn. Und auch die Verwaltung schien zufrieden mit sich, aber nicht darüber, was die Presse schreibt. Man solle doch bitte weniger kritisch, sondern konstruktiv sein, so der peinliche Versuch von Sozialdezernentin Daniela Grobe, Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen. Schien den anwesenden WAZ-Redakteur aber nicht besonders gejuckt zu haben.

👉 Die Eintrittspreise für städtische Konzerte werden teurer – und zwar in allen Kategorien außer der Loge. Ausgerechnet die FDP prangerte diese Ungerechtigkeit an: Warum müssen alle mehr zahlen, nur nicht die ohnehin Privilegierten? Leuchtete uns auch nicht ein, daher haben wir dagegen gestimmt.

👉 Und sonst: Taxifahren wird teurer, das Programm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ wird neu strukturiert und ab dem zweiten Jahr müssen Eltern mehr zahlen (bzw. die monatlichen Beiträge werden „angepasst“ – klingt nicht so fies) und SPDler Oliver Willems bekommt den Mülheimer Ehrenring für seine herausragende Verdienste um unsere schöne Stadt.

Danke für die Aufmerksamkeit. ❤️