Flughafen: PARTEI-Bezirksvertreter fordert Skisprung-Großschanze

Die sehr gute Partei Die PARTEI glänzt erneut mit innovativer Turbopolitik! Für den Flughafen Mülheim/Dings stellt unser Bezirksvertreter Alfa für die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 26.1.2023 folgenden Antrag:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Errichtung einer Skisprung-Großschanze auf dem Gelände des Flughafens Essen/Mülheim nach Beendigung des Flugbetriebs größere wirtschaftliche und touristische Erfolgsaussichten sowie bessere Effekte für den Klimaschutz hätte als ein Weiterbetrieb als Flughafen.

Sachverhalt:

Nachdem – bedingt durch den Klimawandel – die klassischen Wintersportorte in Deutschland aufgrund von Schneemangel ihre Bedeutung verlieren, könnte Mülheim im Ruhrgebiet die Nummer 1 im Skispringen werden. Die Errichtung einer Großschanze für den Skisport hätte vermutlich großes touristisches und wirtschaftliches Potential weit über dem eines Weiterbetriebs des Flughafens und könnte dank Kunstschnee ganzjährig betrieben werden. Die kühlende Wirkung des Kunstschnees könnte zudem dazu beitragen, Rückstände in Sachen „Klimaschutz“ in Mülheim auszugleichen. Mülheims Nachbarstadt Essen zeigt bereits mit dem Eisstockschießen ohne Eis, dass man für eine solche Idee nur cool genug sein muss.